
"AI in Power BI"
Business Intelligence/9. Januar 2024 -Aktualisiert am 31. Oktober 2024/3 Min. Lesezeit
"AI in Power BI"
Das neue Preview Feature “Copilot” von Microsoft Power BI unterstützt durch eine generative künstliche Intelligenz (KI) die Erstellung und Bearbeitung von Berichten. In diesem Blogartikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, was Power BI Copilot ist und wie es Anwendern helfen kann, ihre Datenanalyse zu verbessern.
Power BI Copilot nutzt künstliche Intelligenz um Anwendern bei der Erstellung von Datenvisualisierungen zu helfen, narrative Zusammenfassungen (kurze Textzusammenfassung von Visuals und/oder Berichtsseiten) zu generieren, Berichtsgliederungen und DAX Code zu erstellen oder zu überarbeiten. Hierfür muss man lediglich eine Frage an Copilot stellen, bspw. “Zeige mir die Gesamtkosten vom letzten Jahr”. Aufgrund dieser Frage analysiert Copilot den Kontext und schlägt relevante Formeln, Visualisierungen oder Filter vor. Dies erleichtert nicht nur die Erstellung von Berichten, sondern ermöglicht auch die Power BI Syntax besser zu verstehen oder zu lernen.
Es können aber auch ganze Berichtsseiten erstellt werden, z.B:
Über “Anpassen” ist es möglich, andere Designvorschläge zu erhalten. Es ist auch möglich, das Design von einem bereits existierenden Report zu nutzen, indem man Copilot danach fragt.
Es gibt mehrere Wege, um Copilot zu nutzen, z.B. über “Quickmeasure” in Power BI Desktop oder über das Öffnen des Bereiches “Copilot” in Power BI Service. Welche Anforderungen erfüllt sein müssen, um Copilot nutzen zu können, ist hier beschrieben.
Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass künstliche Intelligenz fehlerhaft sein kann, z.B. wenn Fragen nicht präzise genug gestellt werden. Daher sollte man bei der Benutzung von Copilot seine Daten vorher gut kennen und die Ergebnisse stets sorgfältig kontrollieren.
Weitere Infos:
https://learn.microsoft.com/de-de/power-bi/create-reports/copilot-introduction
https://www.youtube.com/watch?v=wr__6tM5U6I