
Business Intelligence/15. April 2024 -Aktualisiert am 24. Februar 2025/2 Min. Lesezeit
Tableau-Tutorial: Benutzerdefinierte Datumsfilter mit Parametern

Die vordefinierten Optionen für Datumsfilter in Tableau sind etwas eingeschränkt. Bei der Erstellung eines Berichts oder Dashboards müssen Entwickler sich zwischen absoluten Filtern (z.B. Anzeigen von 2024-04-01 bis 2024-04-30) und relativen Filtern (z.B. Anzeigen der letzten 12 Monate ab heute) entscheiden. Obwohl diese Optionen viele einfache Anwendungsfälle abdecken, möchten wir oft die beiden Optionen kombinieren: Einen relativen Filter als Standard setzen, während wir dem Benutzer oder der Benutzerin weiterhin die Auswahl absoluter Zeiträume ermöglichen.
Als Beispiel erstellen wir ein Dashboard, das standardmäßig immer Daten der letzten 12 Monate anzeigt, aber Usern auch ermöglicht, Daten auf jeden gewünschten benutzerdefinierten Zeitraum zu filtern. Um das zu erreichen, führen wir einen Parameter ein, der wie ein Schalter zwischen dem Standard- und dem benutzerdefinierten Verhalten fungiert. Zur Vereinfachung können wir die Bezeichnungen "Standard" und "Custom" als Parameterwerte verwenden.

"Der erstellte Parameter fungiert als Schalter zwischen Default und Custom"
Nun können wir Parameter für den Start- und Enddatum des benutzerdefinierten Filterzeitraums erstellen, wobei wir darauf achten müssen, den Datentyp auf Datum festzulegen.

"Erstellung der Parameter für Start- und End-Date"
Des Weiteren werden berechnete Felder erstellt, die den aktuellen Wert unseres Schalterparameters lesen und den Start und das Ende des gewünschten Zeitraums bestimmen.


Abschließend erstellen wir ein berechnetes Feld, das für jeden Tag der zu verwendenden Datumsvariable wahr oder falsch zurückgibt. In dem Beispiel-Datensatz "Superstore" könnte dies das Auftragsdatum Order Date sein.

Nun können wir den neu erstellten Datumsfilter in das Filterfeld unseres Arbeitsblatts ziehen. Dabei stellen wir den Filter so ein, dass nur Wahr enthalten ist.

Und damit sind wir fertig! Unsere Benutzer und Benutzerinnen können nun entscheiden, ob sie Daten aus den letzten 12 Monaten anzeigen oder auf einen bestimmten Zeitraum filtern möchten.