
"KI-Agenten"
(Quelle: peaks & pies)
Business Intelligence/6. August 2024 -Aktualisiert am 21. Februar 2025/4 Min. Lesezeit
"KI-Agenten"
(Quelle: peaks & pies)
Google Cloud's Vertex AI hat kürzlich eine Reihe neuer Funktionen eingeführt, die die Art und Weise, wie Unternehmen KI-gestützte Interaktionen entwickeln und einsetzen, stark vorantreiben kann. Im Mittelpunkt dieser Neuerungen steht die Möglichkeit, benutzerdefinierte KI-Agenten zu erstellen, die auf spezifischen Informationsquellen trainiert werden können.
Benutzerdefinierte KI-Agenten sind virtuelle Assistenten, die auf bestimmte Aufgaben oder Wissensbereiche spezialisiert sind. Sie können auf verschiedene Arten trainiert werden und bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten:
Die Erstellung eines benutzerdefinierten KI-Agenten in Vertex AI kann auf verschiedene Arten erfolgen, je nach technischen Fähigkeiten und Anforderungen:
Unabhängig von der gewählten Methode umfasst der Prozess in der Regel die folgenden Schritte:
1. Datensammlung und -vorbereitung: Sammeln von relevante Daten, die der Agent verwenden soll, und Vorbereitung für das Training.
2. Agenten-Design: Definition des Verhaltens und der Fähigkeiten des Agenten, z.B. welche Fragen er beantworten oder welche Aufgaben er ausführen soll. Dazu kann auch ein ‘Ton’ für die Konversation gesetzt werden.
3. Training und Feinabstimmung: Training des Agenten mit den vorbereiteten Daten und Anpassungen falls die Leistung des Agenten nicht dem Zielbild entspricht.
4. Bereitstellung und Integration: Je nachdem wo der Agent zur Anwendung gebracht werden muss, müssen die passenden Schnittstellen für die Integration in die Zielsysteme bereit sein.
5. Monitoring und Feedback der User: Wichtig ist es darüber hinaus das System auf Störungen hin zu überwachen und die Endnutzer nach ihren Erfahrungen und Meinungen in Hinsicht auf die Nutzung eines KI-Agentens zu befragen.
Durch die Möglichkeit, KI-Agenten auf spezifische Informationsquellen zuzuschneiden, können Unternehmen personalisierte, effiziente und skalierbare Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen entwickeln. Dieser erleichterte Zugriff ermöglicht eine noch schnellere Verprobung von KI-UseCases im eigenen Unternehmen und Spezialisierungen auf Wissensbereiche, die in den aktuell eher breit trainierten Systemen nicht verfügbar waren.
Weitere Informationen: