Conversion Rate Optimization/23. Juli 2024 -Aktualisiert am 14. Februar 2025/5 Min. Lesezeit
Die Bedeutung von personalisierten Landingpages für die Leadgenerierung
In der Welt des digitalen Marketings ist die Leadgenerierung für den Erfolg vieler Unternehmen sehr wichtig. Eine der effektivsten Methoden, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu konvertieren, ist die Verwendung personalisierter Landingpages. In diesem Blogartikel erläutern wir, warum personalisierte Landingpages so wichtig sind und wie wir sie erfolgreich einsetzen, um Leadgenerierungsstrategien unserer Kunden zu optimieren.
1. Segmentierung der Zielgruppe
Der erste Schritt zur Erstellung personalisierter Landingpages ist die Segmentierung der Zielgruppe. Wir analysieren potenzielle User der Seiten unserer Kunden und teilen sie in verschiedene Segmente ein, basierend auf Kriterien wie demografische Daten, Interessen, Verhaltensmuster oder Kaufhistorie. Hierzu arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um die Segmente so genau wie möglich erstellen zu können. Beispielsweise wechselt der Inhalt der Seite, basierend darauf, über welchen Marketing Channel die User kommen. Landen sie über TikTok auf unserer LP, erhalten sie andere Inhalte als User, die über einen Newsletter angesprochen wurden.
2. Relevante Inhalte erstellen
Wir erstellen für jedes Segment spezifische Inhalte, die auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt sind. Dies können unterschiedliche Überschriften, Texte, Ansprachen, Bilder oder Videos sein, die jeweils die Sprache und Erwartungen der User widerspiegeln. Ist die Nutzergruppe beispielsweise eher jung, empfiehlt sich ein “du” anstelle eines “Sie”. Gerade in Bezug auf Leadgenerierung haben wir gelernt, dass dies ein wichtiger Hebel ist.
3. Dynamische Inhalte verwenden
Hierzu nutzen wir Technologien, die es ermöglichen, dynamische Inhalte auf den Landingpages unserer Kunden anzuzeigen. Mit dynamischen Inhalten können wir die angezeigten Informationen in Echtzeit anpassen, basierend auf den Daten, die wir über den Besucher gesammelt haben. Beispielsweise können auf der gleichen Landing Page unterschiedliche Inhalte angezeigt werden, je nachdem über welchen Marketing Channel die User die LP erreichen. So sehen User, die das Produkt der Landing Page noch nicht kennen, Inhalte mit weiteren Informationen, während User, die sich bereits informiert haben, eine komprimierte Form der Seite sehen und direkt ins Formular geleitet werden.
4. Datenschutz und Transparenz
Natürlich stellen wir sicher, dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden und wir transparent über die Verwendung der gesammelten Daten informieren. Vertrauen ist entscheidend, und die User unserer Kunden sollten sich sicher fühlen, ihre Daten mit uns zu teilen. Auch hier haben wir durch A/B Tests geprüft, auf welche Art der Kommunikation die User unserer Kunden, diese Information am besten aufnehmen und sich sicher fühlen. Unter anderem wurde getestet, wie sich Hinweise auf “SSL Verschlüsselung” am besten darstellen lassen.
Um all dies zu ermöglichen, ist die Verwendung eines Content-Management-Systems (CMS) absolut hilfreich. In der Reihe dieser Blogartikel:
haben wir die technischen Hintergründe bereits beschrieben. Wir möchten hier in wenigen Sätzen nochmals erklären, wie uns die Kombination aus dieser Technologie und den oben genannten Best Practices erlaubt, unsere Kunden bestmöglich bei der Leadgenerierung zu unterstützen.
1. Einfache Bedienung
Die von uns bereitgestellte CMS-Plattform ist benutzerfreundlich und erfordert keine tiefgehenden technischen Kenntnisse. Dies ermöglicht es Marketing-Teams, schnell und effizient Landing Pages zu erstellen und anzupassen, ohne auf die Hilfe von Entwicklern angewiesen zu sein. Die von uns erstellten und bereitgestellten Vorlagen, Drag-and-Drop-Editoren und vorgefertigten Module beschleunigen den Prozess erheblich.
2. Konsistentes Design und Branding
Wir haben für unsere Kunden ein Design System erstellt, das sicherstellen soll, dass alle Landing Pages ein konsistentes Erscheinungsbild haben, was wichtig für die Markenwiedererkennung ist. Die im Design System kreierten Elemente werden von unserer Entwicklung als Komponenten im CMS umgesetzt, sodass unsere Kunden diese ohne technische Kenntnisse auf ihren Landing Pages verwenden können.
3. A/B-Testing
Hier kombinieren wir unsere Kernkompetenzen. Uns ist es möglich, durch A/B Tests die ideale Variante jeder einzelnen Komponente zu testen und diese dann bei positivem Ergebnis auf alle Landing Pages auszuspielen, ohne zusätzlich große Aufwände. Dies geschieht durch serverseitiges Testing. Serverseitiges A/B-Testing bietet eine leistungsstarke Möglichkeit, komplexe und tiefgreifende Änderungen zu testen, die über einfache Layout- oder UI-Änderungen hinausgehen. Es sorgt für eine konsistente Benutzererfahrung und ermöglicht tiefere Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der Benutzer und erlaubt uns, die effektivste Version der Landing Pages zu ermitteln. Ein zusätzlicher Vorteil davon ist, dass die Gewinnervarianten unserer Tests dadurch ständig online sind und unsere Kunden somit durchgehend von den gewonnenen Uplifts profitieren.
4. Analyse und Tracking
Über das CMS können wir für unsere Kunden alle gewünschten Analyse Tools integrieren, die es ermöglichen, die Performance der Landing Pages zu verfolgen. Man kann Metriken wie Besucherzahlen, Absprungraten und Conversion-Raten überwachen und analysieren.
Zusammengefasst
Personalisierte Landingpages sind ein mächtiges Werkzeug zur Leadgenerierung. Sie bieten eine verbesserte Benutzererfahrung, höhere Conversion-Raten und relevantere Inhalte. Durch die Anwendung der oben genannten Best Practices in Kombination mit einem CMS können wir die Effektivität unserer Landingpages steigern und Leadgenerierungsstrategien auf ein neues Niveau heben. Speziell die CRO (Conversion Rate Optimierung) profitiert immens von den Möglichkeiten, die personalisierte Landingpages insbesondere bei der Leadgenerierung liefern, da User hierdurch Informationen von höherer Relevanz angeboten werden können. Personalisierung ist ein kontinuierlicher Prozess, der ständige Analyse und Optimierung erfordert. Die richtige Kombination aus Wissen und Technologie erlaubt es uns, Zielgruppen besser anzusprechen und mehr Leads in zahlende Kunden zu verwandeln.